2023-06-12 Besprechungsnotizen MM

Datum

12:00 - 13:00 Uhr

URL zum Meetingraum: https://openlibraryfoundation.zoom.us/j/88007850935?pwd=VW9oUVhLMkJPYzJWTkh3RGY2NDFUZz09

Nächstes Treffen am 10.07.23

Teilnehmer

Protokoll

Gerlind

Diskussionspunkte

EintragVonNotizen
Allgemeines

Alle

  • Übersetzung neuer Referenzdaten - Funktionsanalyse ansehen
    Es gibt neue Referenzwerte für alternativeTiteleTypes und identifierTypes. Für die beiden Vorschläge zur Übersetzung bei den alternativeTitleTypes wird gegen RDA gegengeprüft. (ToDo Albrecht, Ladisch)
    Invalid ISMN und Invalid UPC werden mit "Formal falsche ISMN" bzw "Formal falscher Universal Product Code (UPC)" übersetzt (analog zur Formatdokumentation von K10plus und Hebis).
    Felix Hemme hatte über Slack angefragt, wie man beim Update die neue Einführung von Referenzwerten mitbekommt, bisher gab es keine Antwort.
  • Erinnerung:
  • Felix möchte die Moderation der Gruppe abgeben. Wer hat Interesse, das zu übernehmen?
    Bei Interesse bitte sich an Felix melden.
Neues aus der MM SIGAlle

bei Bedarf: Meeting Minutes for Metadata Management

Ein polnisches Entwicklerteam ist im Moment damit beschäftigt, MARC-Templates zu implementieren, die direkt in den Einstellungen angelegt werden könnten. Ziel ist den Workaround abzulösen, bei dem per Datensatzkopie von Muster-MARC-Sätzen neue MARC-Sätze erstellt werden.

Zum Katalogsieren von MARC-Sätzen direkt in Folio steht QuickMARC zur Verfügung.

Verantwortlichkeiten für MM haben international gewechselt. Übersicht siehe https://wiki.folio.org/plugins/servlet/mobile?contentId=1410725#content/view/1410725

In der MM SIG wurde von amerikanischen Kolleg*innen das Inventory/Data-Import kritisiert (u.a. Performance beim MARC-Import).  Die Performance-Probleme scheinen vor allem das Zusammenspiel von SRS und Inventory zusammenzuhängen.  Durch die Nutzung asynchroner APIs und Mod Inventory Updates wurde die Performance erheblich verbessert. Um die Probleme zu fixen, soll ein Release ausgelassen werden und Verbesserungen im übernächsten Release einfließen. Siehe auch "UI enhancement list: UI Enhancement list - status of 2023 (Nolana)"

Die Indexierung des Inventories (auch beim MIU) erfolgt über den Messenging-Dienst Kafka in einen ElasticSearch-Index. Die Performance der Indexierung ist vor allem bestimmt durch die Konfiguration der ElasticSearch-Umgebung, welche als Cluster-Lösung relativ gut skaliert werden kann.

Die Suche funktioniert nicht in allen Apps gleich, mit diesem Thema beschäftigt sich international auch die SIG Apps Interaction

Nummerngenerator


Martina

Vorstellung des Projektes Nummerngenerator durch Martina Tumulla . Der Nummerngenerator wird durch die Firma k-Int entwickelt.

Siehe auch FOLIEN.


Vertagt auf Juli:

Inventory: Make call number a repeatable element (UXPROD-4334)

Felix

Frage im Ticket besprechen:

(from Ann-Marie Breaux) Rather than making the existing call number field (and its various component fields) repeatable, could we consider adding a new repeatable field called alternate or previous call number? Might that be less disruptive than changing the existing field to repeatable?




Verschiedenes


Handlungspunkte